tafi mador: 850 einwohner! die liste ist endlich fertig

nach der entäuschung dass die vor 4 monaten angeforderte liste noch immer nicht fertig ist, wird mir ein mal mehr bewusst, dass ich mich doch noch mehr mit den menschen hier beschäftigen muss. sie haben einfach andere sorgen als eine liste zu erstellen…

dennoch habe ich letzte woche (nachdem ich 1-2 mal die woche kontakt mit dem chief hatte) endlich den anruf bekommen dass die liste fertig ist :-) *freude freude – finally, finally we got it*

wir haben uns für donnerstag um 16h zur übergabe der liste und einer kleine besprechung in accra verabredet. leider leider kam der chief erst um 17:30h und wir hatten nur einige minuten zeit um uns auszutauschen, da ich bereits um 18h ein weiteres meeting hatt. aber trotzdem – die liste ist nun da und bereits der erste quercheck schaut sehr gut aus!

wir haben folgende daten erfassen lassen:

  • Nummer
  • Geschlecht
  • Vor- und Nachname
  • Rufnamen (da diese hier oftmals von den eigentlichen Namen abweichen)
  • Geburtsdatum
  • Krankenversicherungsnummer (falls bereits vorhanden)
  • Ablaufdatum der Krankenversicherung
  • Wohnort
  • Beruf
  • Klasse
  • Geburtsdatum des 1., 2., 3., 4., 5. Kindes

jetzt heißt es die liste abzutippen um entsprechende auswertungen machen zu können und einen finanzplan für die nächsten 1-2 jahre aufzustellen.

in den letzten tagen und wochen haben mich immer wieder leute darauf angesprochen was denn jetzt eigentlich mit den spenden ist?! ich kann diese fragen sehr gut verstehen und möchte euch kurz ein paar punkte dazu sagen:

ich habe in absprache mit TB beschlossen, dass wir nun erst mal vernünftig die liste auswerten um dann den weiteren aufbau der versicherungen und anderen investitionen anzugehen. da ich auf jeden fall vermeiden will jetzt „unkontrolliert“ geld auszugeben.

vor allem bei den versicherungen besteht das problem, dass wenn die versicherung ein jahr nicht bezahlt wird, strafen auf die menschen zukommen. um zu verhindern, mit der krankenversicherung den menschen hier letztendlich auf grund der strafzahlungen zu schaden soll einfach erst ein langzeit plan und eine entsprechende kalkulation entstehen, bevor wir übereilt hier geld ausgeben.

doch keine panik – alle erhaltenen spenden liegen sicher und verzinst auf einem tagesgeldkonto! das geld arbeitet also und ist gut angelegt.

aktuell versuchen wir einige leute zu organisieren, die uns helfen die 850 datensätze abzutippen um diese vernünftig digital auswerten zu können.

weiter bin ich in deutschland noch auf der suche nach jemanden der mir eine onlinedatenbank programmieren kann in die wir alle datensätze dann einspielen können. dort möchte ich dann auch die bilder die wir schon für die versicherungen haben einspielen und es soll mit der zeit eine komplette datenbank für tafi entstehen in der wir auch probleme oder sonstiges zu den einzelnen familien und personen vermerken können. solltest du jemanden kennen der die programmierung übernehmen könnte, gib mir doch einfach kurz per mail (info(at)future-for-all.org) bescheid.

weiter habe ich letzte woche kurz mit tessa (die schwester einer guten freundin, die für 6 wochen zu besuch ist) gesprochen – wir werden uns die tage noch mal zusammen setzten und einen workshop bezüglich umwelt- bzw. mülltennung ausarbeiten. hierzu habe ich auch noch pläne poster für die schule und den kindergarten drucken zu lassen.

jetzt heißt es aber erst mal datensätze tippen und kalkulieren!

ich halte euch natürlich weiter auf dem laufenden!

vielen dank für eure unterstützung!

lisa

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Spenden & Investitionen, Tafi Mador veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>